Ich bin Mitte der siebziger Jahre in Lübeck geboren und als Diplom-Kommunikationspsychologe freiberuflich tätig. Ich biete Ihnen psychologische Hilfe, bspw. bei Problemen in Zusammenhang mit ihrem Berufsleben, explizit mit Gruppen und Teams, sowie bei allgemeinen psychischen Problemen und in akuten Krisensituationen.

Beratung, wie ich sie verstehe, ist ein Prozess von vertraulichen Gesprächen. Hierbei arbeiten der Klient, der mit seinen Wachstums- und Entwicklungsmöglichkeiten und in seinem Recht auf Selbstbestimmung gesehen wird, gemeinsam mit dem Beratenden das Problem heraus, und lassen es behutsam sichtbar werden.

Auf Grundlage dieser Erkenntnisse wird gemeinschaftlich nach Lösungen gesucht. Dabei finden die Bedürfnisse und Sichtweisen des Klienten ebenso Beachtung, wie seine Persönlichkeit und die ihn umgebenden Umstände. Zu diesen Gesprächen gehören neben Mitempfinden, Feingefühl, zugewandter Neugier auch die Beschäftigung mit Tabus, mit Respekt gestellte, ungemütliche Fragen und ungewöhnliche Ideen.